Montag, 5. November 2012

Tag 15

Aufgabe:
Fasse in eigenen Sätzen zusammen inwiefern man Cross Media Publishing im Onlinemarketing einsetzen kann und sollte. Denke dabei an das Tool Hootsuite und dessen Funktionalitäten. Zudem erläutere was ein Editorial Kalender ist und wie man diesen einsetzt.


Cross Media ist die zeitnahe Kommunikation über mehrere Kanäle, die dabei inhaltlich und gestalterisch miteinander verknüpft - also aufeinander abgestimmt - sind. Cross-Media-Marketing bringt eine höhere Response-Rate als einzelne Maßnahmen, die nicht aufeinander abgestimmt sind.

Die Hootsuite ist ein Tool, aus dem heraus man diverse Kanäle zum Publishen ansteuern kann. In einer Übersicht kann man z.B. auch diverse sog. Streams in einzelnen Tabs anzeigen lassen, um so eine Übersicht der z.B. auch einfließenden Nachrichten haben. Man kann mit seinen unterschiedlichen Benutzerprofilen (Twitter, Facebook, YouTube, XING etc.) Kurznachrichten zum Senden verfassen (max. 140 Zeichen). Darüberhinaus kann man über Apps weitere Funktionalitäten einbinden. Und per RSS/Atoms auch in der kostenlosen Variante zwei automatisierte RSS-Feeds einbinden, um so z.B. Tweets automatisiert zu retweeten. Dabei sollte man die eigene Web-Präsenz z.B. per customizetem Link per Bitly o.Ä. einbinden, um als Unternehmen auch einen Nutzen daraus zu generieren. Es gibt auch eine Scheduler-Funktion (Pro-Version). Dort kann man CSV-Dateien hochladen und die Inhalte werden dann automatisch nach Zeitplan gepostet (z.B. für atoumatische Nachrichten an Feiertagen, "Frohe Weihnachten", nützlich.

Ein Editorial Kalender ist eine Übersicht, in der festgehalten wird, wann (Zeit-/Datumsplanung), über welche Kanäle (Print, E-Mail-Newsletter, Blog, Website, Social Media etc.), mit welchem Inhalt etc. Content publiziert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen