Freitag, 2. November 2012

Tag 14

Schwupp, Aufgabe:

Fasse das Thema Onlinewerbung mit Deinen eigenen Worten zusammen. Denke dabei an übliche Bannergrößen und Bezeichnungen sowie an Anbieter, bei denen man diese beziehen kann. Beschreibe zusätzlich den Weg mit bekannten Google Tools um einen Werbebanner auf Dein Blog zu setzen. (Vorallem wenn man NICHT Blogspot Kunde ist)


Onlinewerbung = Platzierung von Werbemitteln, meistens Bannern, auf Internetseiten zur Unterstützung von marketing- und Kommunikationszielen. Für die Abrechnung wird zumeist der TKP gewählt (1.000 Sichtkontakte/Ad Impressions)

Bannergrößen und Bezeichnungen: Banner können statisch oder animiert (RichMedia, interaktiv) angeboten werden. Gängige Bannergrößen bzw. -typen sind Fullsize,Skyscraper (Hochhaus), Rectangle (Rechteck), PopUp (wird bei Aufruf einer Website in einem separaten Brwoserfenster geöffnet), PopUnder (wird hinter das gearde aktive Browserfenster gelegt), Mouse-Over (gelangt man mit der Mouse über das Banner, ändert es seine Form). Problem: PopUp-/Pop-Under-Banner können durch Pop-Up-Blocker des Benutzers blockiert werden. Mal im Content eingebaut, mal wo anders, häufig rechts. Wenn im Content eingebaut, dann muss gekennzeichnet sein, dass es sich um eine Anzeige handelt.

Anbieter: Online-Vermarkter gibt es viele. Zu den bekanntesten zählen InterActive Media, SevenOne Media, Tomorrow Focus Media und IP Deutschland.

Integration des Banners auf der Website:
kann per Google AdSense gemacht werden. Es ist aufgebaut wie Google AdWords. Pro eingetragener Website kann man mehrere Anzeigenblöcke/-gruppen erstellen, in die wieder mehrere Anzeigen reinfließen. Ich kann den Anzeigen entsprechende Namen geben (Anzeige_oben, Anzeige_links, Anzeige_rechts) und das über die "benutzerdefinierten Kanäle" steuern, indem ich für jede Anzeige einen einzelnen Channel anlege. So kann ich später auch sehen, welche Anzeige am meisten gebracht hat. Google hat die Keywords zu meinen Kampagnen/Anzeigen und schaltet daher die passendsten Anzeigen zu den Inhalten meiner Website.
-> über den Weg der benutzerdefinierten Kanäle erstellt man Anzeigengruppen (Pirnzip wie AdWords). Dann bekommt man einen Code und baut diesen an der entsprechenden Stelle seiner Website ein.

Bei Blogspot würde ich direkt dort ein AdSense-Gadget im Blog einfügen. Als Nicht-Blogspot-Kundenehme ich mir den Code und baue diesen an der entsprechenden Stelle meiner Website ein.

Image-Tool von AdWords: mit Vorlagen kann man sich seine eigenen Banner erstellen und diese dann über das Display-Netzwerk verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen