Mittwoch, 31. Oktober 2012

Tag 13

Und wir starten mit SEO Tools.
Als Ausgangspunkt: SEO Tools und Links zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Darunter finden sich spannende Tools wie 
Search Engine Spider Simulator (könnten auch Crawler Simulator heißen :-) )
Suchmaschinen-Ranking



Jetzt gehts los mit dem neuen Thema Online-Werbung:



Ging los mit Bannern. Heute auch Rich-Media-Formate, d.h. man kann auch in Banner clicken und Spiele spielen etc.
Online-Werbeformen (Übersicht z.B. von Marktführer Interactive http://www.interactivemedia.net/de/onlinewerbeformen oder www.sevenonemedia.de). FirePlace: wird gern genommen, da es groß auf der Mitte der Seite gezeigt wird. PopUnder: erst wenn die Website zugemacht wird, fällt das Banner ins Auge.
unter buffed.de kann ich mir live mal unterschiedliche eingesetzte Formen anschauen. Z.B. Assassin-Werbung, in der Video direkt eingebunden ist und was mit MouseOver startet. Oder Bilder mit Werbung. Wenn ich clicke, bleibe ich noch auf der Seite von buffed.de und würde erst mit dem Bestell-Link extern weitergeleitet werden.
Wenn ich viel Content und guten Content habe und dann noch schaffe, es nicht wie Werbung aussehen zu lassen, dann habe ich eine gute Seite. Fängt bei Konzeption an.

Google AdSense
Wenn man das für Blogspot einrichten will, macht man das direkt in Blogspot unter "Einnahmen". Ralf hat es auch auf seiner Website ralf-wenda.de im Blog ganz unten drin, hier als Bild und nicht nur als Text. Auch unter http://omkurs2012.blogspot.de/ ist eine Anzeige von Sistrix drin (als Bild, Skyscraper)
AdSense ist aufgebaut wie AdWords. Pro eingetragener Website kann man mehrere Anzeigenblöcke/-gruppen erstellen, in die wieder mehrere Anzeigen reinfließen. Ich habe Anzeigen oben, rechts, links unten und kann das mit "benutzerdefinierten Kanälen" steuern. Ich lege also Channel mit bspw. dem Namen "blogspot_rechts" und blogspot_links" an. So kann ich später auch sehen, welche Anzeigen mehr gebracht haben. "Ersatzanzeigen" sind ein Platzhalter, der z.B genutzt werden kann, wenn man die Anzeige frisch schaltet (blaue Fläche o.ä.).
In Blogspot unter "Layout" gehen, "Blogposts" auswählen und "Anzeigen zwischen Posts anzeigen" deaktivieren, um weiße Flächen wieder wegzukriegen :-)
In Blogspot dann in Layout und Gadget "AdSense" an gewünschter Position hinzufügen. Blogspot ist sehr modular aufgebaut. Auf der eigenen Website kann man die Werbung schöner einbauen. Inhalte kann man nicht beeinflussen. Google schaltet aber die passendsten Anzeigen zu meinen Inhalten. Außerdem gibt es noch das Re-Targeting, bei dem Infos über den Besucher einer Seite gespeichert werden und die Werbung entsprechend angepasst wird, zalando hat das mal sehr extrem gemacht.


Google AdWords
Mit AdWords kann ich eine eigene Anzeige für mein Unternehmen als Display-Anzeige selbst gestalten. In der Kampagne auf "neue Anzeige" und dann "Tool zur Erstellung". Vielfältige Möglichkeiten, Größe, Textart, -farbe etc., Firmenlogo kann rein, Animation dazu. Zu jedem Format, also zu jeder ausgewählten Größe, wird dann eine einzelne Anzeige erstellt. Da die Anzeigen Kampagnen zugeordnet sind, fließen auch die Keywords aus den Kampagnen zu den Anzeigen ein.
Über die Berichte kann ich dann schauen, welche Anzeigen am Besten gelaufen sind. Lässt sich auch aufsplitten nach Text, Images, Flash, Animation und Rich Media (unter Anzeigetypen). Geschätzte Einnahmen werden angezeigt.
Über Webmaster Tools kann ich mal schauen, wer sich denn so auf mein Blog verirrt. Am Anfang kann man erstmal auf Werbung verzichten und sich seine Community aufbauen. Und dann, wenn eine Community gewachsen ist, auch Ads einbauen und so Umsatz generieren. MyDealz hat auch ganz einfach angefangen. Der Typ hat einfach nur Tests in seinen Blog gestellt, ist gewachsen und macht jetzt sein Geld mit Werbeeinblendungen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen