Montag, 29. Oktober 2012

Tag 11

On-Site-Optimierung



Aufgabe: Untersuche folgende Website auf SEO. http://insmedsys.de/ Inwiefern könntest Du dem Unternehmen Verbesserungsvorschläge unterbreiten? Denke an unsere bisher eingesetzten Tools und an die Onsite Optimierung.


1. seoquake angeworfen. URL wird als Unterseite angezeigt (www.insmedsys.de/index.php?id=32) Daran sieht man, dass sie mit einem CM-System arbeiten. PageRank n/a, Alter: 16.02.2007, keine Sitemap, was bedeutet nochmal Google Index = 2,580? keine Backlinks L = 0
2. seoquake: Keyword density: Keine Meta Keywords, keine Meta description, mögliche keywords wie "medical", "systems" etc werden erst spät angezeigt und nur mit Dichte 0,79, "medical systems" 2x mit 1,58% und nicht gefunden in D, T etc.
3. rechte Maustaste auf Seite -> Seitenquelltext anzeigen:
<head>
<!--
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Extensions are copyright of their respective owners     
 Visit the project website at http://www.contao.org for more information
//-->
<base href="http://insmedsys.de/"></base>
<title>Wir über uns - [insmedsys GmbH]</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="robots" content="index,follow" />
<style type="text/css" media="screen">
 
...
<h1>anstehende Veranstaltungen</h1>
 
 
robots sollen dem Index folgen, das ist gut
 
 
Empfehlungen:

Domain-Name überdenken, Keywords finden, Google Keyword Tool einsetzen und Nischen-Keywords finden bzw Suchanfragen hoch und Wettbewerb niedrig, mit Google Traffic Estimator saisonale Schwankungen anschauen, in title Keywords einbauen, in metadaten (description und für andere Suchmaschinen auch unter keywords) Keywords einbauen (6 reichen), in Überschrift h1 Keywords einbauen, mehrere andere Überschriften noch aufbauen. Nur eine h1-Überschrift! Auch in den Links (href) sollten die Keywords immer wieder auftauchen.


NEU:
Auslesen von URLS per Tool, bspw. http://validator.w3.org/. Eingabe http://insmedsys.de/ zeigt, dass die Seite gar nicht ausgelesen werden kann. Gar nicht gut.


Was noch? Durch Seitwert.de laufen lassen. Wird nicht gelistet. Was wäre der nächste Step? Wo sollte man immer angreifen, wenn man einen Kunden frisch kennenlernt? Immer in den Gesamt-Marketing-Mix schauen? Haben die Leute? Was machen die überhaupt im Marketing?  


Off-Site-Optimierung: Backlinks

Wo kann man kostenlos Backlinks setzen?
  • soziale Netzwerke (Facebook, XING etc.): Facebook (persönliches Profil, Fanpage, Gruppen, Ads, allg. Statusupdates)
  • Social Bookmarking (delicious, Mr. Wong etc.)
  • Linkfarmen (sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig)
  • Video-Portale (YouTube, Vimeo etc.)
  • in Foren (über Beiträge, Profil, Zitatfunktionen)
  • in Blogs (über Kommentare)
  • Einträge in Branchenbüchern
  • in Anzeigenbereichen per KeyWordAdvertising/SEA (AdWords, Yahoo Werbung etc.)
  • Google Dienste (Places, Merchant Center etc.)
  • Presse-Portale Online
  • Wiki-Einträge mit eigenen Inhalten
  • direkte Partnerverlinkung, aber nicht direkt gegenseitig
  • eigene Online-Zeitung (www.paperli.de)
  •  Preisvergleichs-Portale
  • per Print (z.B. über QR-Code)
  • per Email-Signatur oder WhatsApp
  • VCF-Datei in Outlook bzw. Visitenkartendatei erstellen in Mails
  • anderweitige Postings
  • Crowdsourcing-Plattformen (Slideshare etc.)



weitere Tipps unter www.seo.united.de


Und hier noch ein paar weitere heutige Erkenntnisse....

Paper.li: Tool um kostenlos eine Online-Zeitung zu erstellen

Backlinks setzen googeln. Z.B. pageballs.com: man empfiehlt etwas, schreibt Berichte. Zielgruppen: Fachfrauen stellen Listen mit nützlichen Links zusammen, Blogger, Unternehmer etc. Man erstellt einen Pageball und kann damit Geld verdienen.
   

Artikel-Verzeichnisse, z.B. von seo-united.de. Artikelverzeichnisse auf PageRank, Backlinks (SEMrush) und Social-Aktivitäten überprüfen. Für mich relevante aussuchen und Plan erstellen. "Duplicate Content" vermeiden (mal googeln), d.h. nicht eine Artikel super oft in ganz vielen Medien verbreiten und nur immer wieder diesen Artikel überall streuen, sondern oft was Neues generieren). Mal "beste Artikelverzeichnisse" googeln.
--> bei keinem/wenig Budget für SEM  erstmal selbst Verzeichnisse für Wekataloge, Artikel etc) suchen. Ansonsten Geld in die Hand nehmen und z.B. dmoz.de nutzen, um Backlinks zu bilden. 


dmoz.de: man kann schnell Autor werden, wird sehr positiv von Google bewertet. Das liegt aber auch u.a. daran, dass bei dmoz schnell wieder rausfliegt, wenn man nicht relevant genug bleibt. Andere Autoren/Bewertungen tragen dazu bei.
 



 

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