Montag, 22. Oktober 2012

Tag 6

Heute dann der Einstieg ins Keyword-Advertising. Wir schauen uns Google AdWords an und springen ins Keyword-Tool.

Keywords definieren: zusammengesetzte Keywords sind möglich. "Schallplatten Handtaschen" ist 1 Keyword. Bei Artikeln zu Mode Bekleidung etc. wird oft nach Artikeln gesucht, weil sie gekauft werden wollen. Und nicht repariert o.ä.. Anders beim Suchbegriff "Auto". Gehört übrigens zu den teuersten Suchwörtern. Die Suchergebnisse werden auf Auktionsbasis gezeigt. Regel: 2% Click-Rate bei Anzeigen. Als Werkstatt bräuchte man eher "Autoreparatur". Um je spezieller wir werden, um so weniger Leute suchen das Wort zwar, aber wenn wir es schaffen ein Keyword (Wort-Kombination) zu finden, das auf uns passt, erreichen wir genau die Leute, die das suchen. Bezahlt wird bei den Ergebnissen ja auch per Click. Wir müssen also die richtigen Keywords finden, um die richtigen Leute anzusprechen (Nische!). Golden Triangel: Wie schauen Menschen auf Suchergebnisse?  (S.158/159) Hat sich verändert von Dreieck oben. Seit Einführung Universal Search veränderte Wahrnehmung der SERP. Schauen, ob Keyword-Optimierung in mein Konzept passt. Vielleicht ist Social-Media-Marketing viel wichtiger. Und die Google Dienste mitnehmen (Bilder und Maps/Places grds. kostenlos!). Places: Grds. kostenlos. Die Buchstaben-Anzeigen (rot) sind kostenlos. Wenn wir nochmal nen Pin auf der Karte haben wollen (blau mit Zahl, dann ist das kostenpflichtig und wir tauchen auch nochmal rechts in den Anzeigen auf. I.d.R. hat eine Seite 5-6 Haupt-Suchbegriffe. Nach hinten hin wird dann abgewandelt. Anzeige/Ergebnis kann mit weiteren Daten kostenlos vergrößert werden (Bewertungs-Sterne mit rein z.B.). 

Google Merchant Center: Produkte, die ich anbiete, kann ich hochladen. Anmelden kostenlos, Werbung machen nicht.

Google Keyword Tool: Man muss nicht AdWords-Konto haben, um darin zu suchen. Aber ohne AdWords-Konto muss man jedes Mal bei der Suche die Sicherheitscodes eingeben. Tools & Analysen->Keyword-Tool. Erweiterte Optionen und Filter: Ideen u Statistiken: Anzeige für Desktop und Computer (suchen immer noch die meisten mit). Nach ausgeführter Suche kann ich mir die Ergebnisse besser unter "Keyword-Ideen" anzeigen lassen. Min. 1000 Anfragen sollten für ein Keyword vorhanden sein, um als gut einsetzbar eingestuft zu sein. Kann man über Einstellungen auch direkt in die Suche übernehmen. Wenn Suchanfrage > 1000 und gleichzeitig Wettbewerb = niedrig, dann habe ich eine Nische gefunden. Will ich die Wort-Kombination mal genau so wie sie ist ebei einer Kombiantion, dann gebe ich es in Gänsefüßchen ein ("günstige lederhandtaschen" zeigt nur die Ergebnisse, günstige lederhandtaschen auch Ergebnisse von günstige, lederhandtaschen, lederhandtaschen günstige. Zum Checken freier Domains zwecks Website-Erstellung, wenn ich ne tolle Keyword-Kombi gefunden habe: https://www.checkdomain.de/, Verlinkung zur eigenen Website einbauen. 

Möglichst weniger als 10.000 Gegentreffer. Dann werfe ich ein SEO Tool an, z.B.

seoquake.com: kostenloses SEO Tool. ob die Leute, die in der organischen Suche angezeigt werden, Als Addon/Plugin für Firefox und Google Chrome. Angezeigt wird Alter Seite, wichtiges Kriterium für Google. PR, Pagerank geht von 1-10 (hoch). PageRank bewertet wie wichtig eine Seite für andere ist.   

Unterpunkt bei Google Adwords Keyword-Tool. Bei Ergebnissen auf Pfeil:  Insights for Search: zeigt saisonale Abhängigkeit bei Keywords (bei weihnachtsmann super zu erkennen). Man kann auch Suchbegriffe direkt miteinander im Trend vergleichen (Bsp. ipad vs. samsung Galaxy).

Ragazzi Group: Nische finden (http://ragazzi-group.de/2010/08/online-marktforschung-wie-sie-profitable-nischen-markte-finden-und-ihre-chancen-bewerten/


Logischer Ablauf:

  1. Keyword suchen, exakte Kombination per "xyz", >1.000 Such-Anfragen lokal 
  2. Gegentreffer ermitteln, Ziel <10.000 
  3. per SEO-Tool PageRank der Wettbewerber ermitteln

Detailliertere AdWords-Infos:
1) Buch Alexander Beck "Google Adwords"
 
2) GoogleZertifizierungsprogramm: Infos kostenlos, Prüfung Gebühren

Und weiter mit dem Traffic Estimator - ein Tool, das zeigt wie teuer ungefähr ein Keyword wird.

linke Achse: wie viele Clicks /Tag stattfinden. Ich kann eingeben, was ich an max. CPC zahlen möchte. (Bsp. "neukunden werbung": sehr wenige Clicks, nicht mal 1/Tag, ich müsste min. 5€/Tag ausgeben, um ca. Anzeigeposition 2 zu erreichen.


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