Donnerstag, 25. Oktober 2012

Tag 9

Hauptthema: Suchmaschinenoptimierung-OnPage

Tutotrials zu HTML und CSS:
http://www.w3schools.com/
http://de.selfhtml.org/



Wichtig! Die OnSite-Optimierung an sich ist nicht mehr der Schlüssel des Erfolgs, da Google den Schwerpunkt immer mehr auf externe Bewertungen legen wird!

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Deklarationssprache und keine Programmiersprache. Deklaration: Struktur und Design. Kopf, Mitte Fuß. CSS (Cascading Style Sheets) macht das Ganze dann schön. Bei Programmierung dagegen haben wir eine Problemstellung und programmieren eine Lösung. Standard wird bestimmt HTML 5. JavaScript (für Browser), AJAX (= asynchrones JavaScript) und PHP sind beispielweise Programmiersprachen, mit denen ich Objekte beeinflussen kann. Wenn mit PHP gearbeitet wird, setzt man dann CMS-Systeme ein. Wenn man nicht PHP benutzt, wird oft Blueprint verwendet. (www.blueprintcss.org) ist ein CSS framework. Blueprint tellt CSS-Schnipsel zur Verfügung, die man häufig braucht.

Text-Editor öffnen und Grundgerüst bauen. Wird später mit Endung .html abgespeichert. Die Datei kann ich dann immer über rechte Maustaste direkt editieren. Evtl muss ich noch den Texteditor als Standard auswählen (Öffnen mit, Standardprogramme, C:/Windows/Notepad)


Google Crawler: kleiner Roboter, der Seiten ausliest. Ich brauche einen Host, einen Anbieter der mir Platz für meine jetzt noch nur auf dem PC befindliche Website anbietet, um meine Website zu veröffentlichen. Dann brauche ich noch eine eindeutige Adresse, die dort hinführt, meine Domain. Die Domain sollte mein stärkstes Keyword enthalten. Um den Code einer Website anzuschauen, leere Stelle suchen, rechte Maustaste, Seitenquelltext anzeigen. (Im script steht "wp-conent" für Wordpress :-) )

allgemeine Vorgehensweise: Keywords suchen, Domain mit Nischen-Keyword einrichten. Im Titel auch die Keywords rein (6 reichen), nicht "Herzlich Willkommen" "Danke" etc.. Description mit Keywords. Überschrift h1 mit Keywords.
Beispiel für OnSite-Optimierung nach Lammenett, Website von seiner Frau (www.sekretariat24.com). S. 184? Seitenquelltext anzeigen: ö = &ouml, ü = uuml. In <META NAME=description sind Keywords enthalten. Google liest allerdings nur aus dem Title aus und stellt es im organischen Listing dar. Sie werden auch nicht bewertet. Anders bei Bing, Yahoo und weiteren Suchmaschinen, die machen noch auslesen und bewerten der Keywords, die in der description drin sind. Description ist also Pflicht, Keywords nutzen "nur" für Suchmaschinen außer Google. Die meisten Suchmaschinen lesen nur 6 Keywords aus.Meta name: wird anders geöffnet und geschlossen als der Titel, es wird mit Attributen gearbeitet. Keywords können mit Kommata oder 3 Plus-Zeichen getrennt werden.. Bei Description auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achten.
<h1 ist die wichtigste Überschirft, hier Keywords benutzen. Überschriften werden von h1 bis h6 benutzt. h1 ist die Überschrift, die den Seiteninhalt zusammenfasst. Google mag es gar nicht, wenn ich ganz oft die Überschrift h1 benutze.
<br /> fügt einen Break ein. Ist ähnlich wie bei Metadaten ein Attribut!
In einem Bild kann man super Keywords verbauen. Der Dateiname des Bildes sollte also schon das Keyword enthalten. So wird es auch von Google Bilder ausgelesen und in der Suche angezeigt. Ich habe in jedem einzelnen Tag die Möglichkeit mit Keywords zu optimieren, wir lernen hier jetzt nur die Basics, wo man sie gut einbauen kann. Wichtig: Meine Text-Datei und mein Bild müssen im selben Ordner liegen, damit es funktioniert. Mit den Attributen width und height stelle ich die Pixelgröße des Bildes ein.
Übersicht der HTML Tags z.B. unter w3 schools. Unten links, References, Tag List.
Tabelle: tr = table row, td = table data. border ist das Attribut zu dem tag table. Damit machen wir einen Rahmen. Auch in die Tabelle sollten wieder Keywords rein. Da greift man auf das Tag Summary zurück.

Zum Auslesen/Checken der Keywords setze ich wieder seoquake ein. Bewertung der Keyworddichte. 6% Keyword-Dichte sind optimal für eine Website. Also von 100 geschriebenen Wörtern sollten 6 Keywords sein. Weil das im Fließtext schiweirig ist, nutzt man die Attribute zu den tags, in denen man die Keywords einfließen lässt (Bilder Titel, Tabelle Summary etc). In Seoquake Pfeil rechts, Keyword density. Found in: T = Title, D = Description, K = Keywords. Das kann ich für jede Unterseite einer Website einzeln machen. Bsp. Fliesen-Wiemers.de, Aktuelles wird vom SEO-Texter bearbeitet. Erster Artikel. Auswertung zeigt: Keywords tauchen zu selten auf. Problem: Je mehr Keywords ich einbaue, desto eher hört sich Text immer nach Werbung an!
seitwert.de: Überprüft nicht den Code, sondern zeigt eine Kurz-Übersicht der Seitwert-Berechnung. Gewichtung bei Google, Backlinks und Yahoo, externe Wertungen, technische Details, Social Media, Sonstiges
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen