Donnerstag, 18. Oktober 2012

Tag 4

Aufgabe: Kleine Zusammenfassung des letzten Themas erarbeiten:
   
    Welche Formen (Struktur von Anbietern und Kunden) kennst Du zur Begrifflichkeit Affiliatemarketing? (Bearbeitungszeit 30 Minuten)
    Schreibe die Antwort in Dein Blog, wenn möglich.

Partner = Affiliate
Unternehmen = Merchant


3 Modelle:

1. Affiliate-Marketing kann über ein Partnernetzwerk (Zanox, Affilinet, Belboon etc) betrieben werden.
  • Vorteile: dort sind bereits potenzielle Partner akkredetiert; außerdem kann die Tracking-Technologie des Netzwerks verwendet werden
2. Die Alternative ist, das Partnerprogramm selbst zu vermarkten (Eigenregie).
  • Vorteil: Der Merchant spart die Provision des Netzwerkbetreibers
  • Nachteile: Aufwände für die Eigenvermarktung undden Betrieb der Tracking- und Abrechnungstechnik
3. NEUES Modell seit 2009: Meta-Netzwerke (z.B. dgoal, kimlinks)
Im Fall des Partnernetzwerks wurde bisher eine "Merchant <-> Affiliate-Netzwerk<-> Affiliate"-Beziehung geführt. Meta-Netwerke positionieren sich zwischen dem Netzwerk und dem Affiliate, so dass nun ein "Merchant <-> Affilate-Netzwerk <-> Meta-Netzwerk <-> Affiliate"-Konstrukt entsteht. Meta-Netzwerke bewerben sich bei klassischen Affiliate-Netzwerken um die dort registrierten Affiliate-Programme. Wird der Zugriff gewährt, so gibt das Meta-Netzwerk diesen an seineregistrierten Affiliates, die sog. Meta-Publisher weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen